Die legendäre How-dare-you-Rede von Greta Thunberg. Quelle für einen gigantischen Shitstorm, für unzählige musikalische Mashups, und last but not least für die Geschichtsbücher.
Ich habe auch einen Traum
Die sprachlich wohl großartigste Rede, die Greta Thunberg 2019 gehalten hat. Leider nicht so bekannt wie ihre wenige Tage später gehaltene „How-dare-you“-Rede.
Amerika ist so gut wie erobert
Die zweite von Europa ausgehende Eroberung Amerikas beginnt zwar ebenfalls mit einem Segelschiff, doch es ist vor allem eine mediale Eroberung, und die Zivilisierten sind die Wilden.
George Winston
Seit Jahrzehnten am Klavier, und produziert dabei Musik für luftige Tage: George Winston.
Lindner vs. Neubauer
Grob gesagt, meint Christian Lindner, dass der Markt auch die Klimakrise regeln kann, wenn man es nur geschickt anstellt. Und was hält Luisa Neubauer von FridaysForFuture davon?
Szenarien erkennen, Vorgänge anders bewerten, an Stellschrauben drehen
Maja Göpel, Politökonomin mit Schwerpunkt Klimapolitik, ist durch die FridaysForFuture-Bewegung bzw. als Sprecherin der verbündeten ScientistsForFuture in den Medien bekannt geworden. In einem zweistündigen Interview gibt sie Einblick in ihre Konzepte.
Zwei Stunden „zur Sache“ Klimawandel
Die FridaysForFuture-Bewegung hat bereits viel erreicht in den Köpfen – auch führende Vertreter der Parteien im Bundestag kommen um eine direkte Auseinandersetzung mit der Bewegung nicht mehr herum.
Interview mit Volker Quaschnig über erneuerbare Energien
Ausführliches Interview mit Volker Quaschnig, Professor für Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, über Klimakrise, GroKo und Energieversorgung.
So grün das Gras, so braun die Erde darunter
Nach außen hin wirkt alles bei den Siedlern der Ansastasia-Bewegung grün und proper. Doch hinter den Fassaden der friedlichen Öko-Aussteiger verbirgt sich braune Ideologie.
Wie kann man ein Wirtschaftssystem verändern?
Es sind keine unverbesserlichen Alt-Kommunisten, die sich heute massenweise ein anderes Wirtschaftssystem wünschen, sondern ganz normale Bürger. Und Lösungen gibt es auch längst.