Grafische Öko-Fußabdruck-Übersicht nach Volkswirtschaften

Die Site footprintnetwork.org bietet eine Weltkarte mit anklickbaren Ländern an, die von grün nach rot unterschiedlich eingefärbt sind. Rot steht natürlich für „extrem schlecht“ und grün für „gut so“. Dabei wird der Wert für jede Volkswirtschaft isoliert berechnet, und zwar aus dem durchschnittlichen ökologischen Fußabdruck pro Person minus dem regenerativen Biopotential des Landes (Bio-Kapazität), also dem, was die Pflanzenmasse der Atmosphäre wieder zurückgibt. So kommt es, dass z.B. ein großer Flächenstaat wie die USA, obwohl im Prokopf-Footprint deutlich höher als etwa Deutschland, insgesamt nicht ganz so rot eingefärbt ist, weil er einfach eine deutlich höhere Biokapazität hat.

Nun kann man natürlich einwenden, dass es etwas sinnfrei ist, jede Volkswirtschaft isoliert zu betrachten. Schließlich hat ja nicht jedes Land seine eigenen, unveränderlichen Luftmoleküle. Doch solange wir Menschen keine echte Erdpolitik betreiben, also eine Politik für eine menschheitsweite Volkswirtschaft, sind die Volkswirtschaften der einzelnen Staaten nun mal die verantwortlichen Instanzen.

Open Data Platform
Every year, Global Footprint Network publishes the National Footprint Accounts, including the Ecological Footprint and biocapacity for over 200 countries and regions.

data.footprintnetwork.org