Tutorial: Mikroformate (4)

Was sind Design-Patterns bei Mikroformaten?

Design-Patterns sind Entwurfsmuster. Im Bereich der Mikroformate sind es allgemeine Rahmenvorgaben, die bei der Entwicklung neuer Mikroformate berücksichtigt werden sollten. Dadurch soll verhindert werden, dass ein Wildwuchs an Auszeichnungen entsteht.

Ein Beispiel: Wenn ein Mikroformat entwickelt werden soll, das einen HTML-Hyperlink mit einer zusätzlichen semantischen Auszeichnung versehen soll, dann gibt dazu ein Design-Pattern vor, dass für solche Zwecke das rel-Attribut des a-Elements verwendet werden soll. Wenn also etwa jemand ein neues Mikroformat vorschlägt, das einen Hyperlink mit der Bedeutung „mein Verweisziel ist eine offizielle Spezifikation“ auszeichnen soll, so sollte der Vorschlag so etwas wie rel="specification" enthalten, nicht aber class="specification".

Eine Übersicht der Design-Patterns, die von der microformats-Community empfohlen werden, ist auf http://microformats.org/wiki/design-patterns zu finden.

Wie werden Mikroformate standardisiert?

Damit unterschiedliche Suchdienste und Web-Browser Mikroformate tatsächlich als solche erkennen, ist es unerlässlich, diese so stark zu standardisieren, dass die Entwicklung von Software auf maßgebliche Spezifikationen zurückgreifen kann.

Es gibt kein abgeschottetes Konsortium, das für die Standardisierung von Mikroformaten zuständig ist. Wer Interesse daran hat, an der Entwicklung und Weiterentwicklung von Mikroformaten mitzuarbeiten, kann sich auf microformats.org am Standardisierungsprozess beteiligen. Gute Englischkenntnisse sind allerdings neben fachlichem Know How erforderlich, da mit dem Standardisierungsprozess viel internationale Kommunikation verbunden ist. Folgende Adressen sollten Sie kennen:

  • http://microformats.org/discuss/
    Dort werden verschiedene Mailinglisten angeboten:
    microformats-discuss ist für allgemeine Diskussionen zu Mikroformaten gedacht,
    microformats-new ist für neue Vorschläge für Mikroformate und Diskussionen darüber gedacht,
    microformats-dev ist für Entwickler gedacht, die Mikroformate in Webanwendungen oder andere Software einbauen wollen,
    microformats-rest ist für Diskussionen zu REST Web Services gedacht (eine gelungene Einführung hierzu finden Sie auf http://www.oio.de/public/xml/rest-webservices.htm).
    Bei allen Mailinglisten können Sie sich wie bei allen klassischen Mailinglisten üblich an und abmelden.
  • http://microformats.org/wiki/process
    Diesen Artikel innerhalb des Wikis von microformats.org sollte jeder lesen, der neue Mikroformate entwickeln oder vorschlagen will. Das Wiki ist übrigens auch der Ort, an dem neue Vorschläge bis zur Spezifikationsreife fixiert werden. Bevor in dem Wiki jedoch Artikel mit neuen Vorschlägen angelegt werden, wird in jedem Fall eine Diskussion in der Mailingliste microformats-new gefordert. Erst wenn ein Vorschlag innerhalb der Mailinglisten-Community allgemeine Zustimmung findet, kann der eigentliche Spezifizierungsprozess beginnen. Der Artikel beschreibt auch, welche Inhalte innerhalb des Wikis für ein neu zu spezifizierendes Mikroformat angelegt werden müssen, und in welchen Phasen der Spezifizierungsprozess abläuft.