Technik-Tutorials

Gedanken-Blogging ist eine feine Sache. Aber wenn man von den meisten Leuten nach wie vor mit einer Dokumentation wie SELFHTML identifiziert wird, darf ein wenig Technische Dokumentation natürlich nicht fehlen.

Deshalb habe ich mich entschlossen, dieses Blog demnächst (genauer will ich mich da nicht festlegen) auch mit Beiträgen zu bereichern, die kleine Einführungen in neuere, spezielle Web-Techniken darstellen. Den Anfang werden Mikroformate machen, und danach soll ein wenig Einsteigerwissen zu Ajax vermittelt werden. Die Einführungen werden sich nicht an das Hype-Publikum richten, das sich ohnehin dauernd auf den neuesten Techie-Seiten herumtreibt und schon alles kennt, sondern eher an jenes Publikum, das zwar schon Basiskenntnisse etwa in HTML oder JavaScript mitbringt, aber erst zögernd beginnt, sich mit den neueren Möglichkeiten auseinanderzusetzen.

Die Einführungen werden in Blog-gerechte Häppchen aufgeteilt, die über einen gewissen Zeitraum hinweg alle paar Tage in diesem Blog veröffentlicht werden. Sind alle Häppchen einer Einführung veröffentlicht worden, wird die gesamte Einführung als PDF-Dokument dauerhaft zur Verfügung gestellt. Die PDF-Dokumente werden im Webkompetenz-Forum als Dateien hochgeladen, aber auch hier im Blog in der Navigation fest verlinkt. Zu einem späteren Zeitpunkt können die Inhalte der Dokumente natürlich auch noch in andere Publikationsformen einfließen.

Also bitte nicht wundern, wenn hier demnächst nicht nur sinnierende, sondern zwischendurch auch deskriptive Texte mit Code-Beispielen Einzug halten!